Dr. med. vet. Alexandra Nadig

Mein Interesse für Natur, Tiere und (Heil-) Pflanzen ließ mich schon sehr früh meinen Berufswunsch ergreifen. Nach dem Abitur arbeitete ich drei Jahre lang in einer Wiesbadener Tierarztpraxis (Spezialisierung: Augenheilkunde, Chirurgie und Naturheilkunde). Das tiermedizinische Studium schloss ich 2007 in München ab und schrieb meine Promotionsarbeit über ein aktuelles Thema aus der Phytotherapie.

Nach der Doktorarbeit folgten 2 Jahre als Assistenztierärztin in einer großen Tierklinik. Von 2010 bis Ende 2013 leitete ich eine eigene, kleine Praxis in einem Tierheim. Dort betreute ich, neben den Schützlingen meiner Kunden, die Tiere des Tierheims.

Ende 2013 erfüllte ich mir, zusammen mit meinem Partner, einen Lebenstraum. Wir fanden einen Ort an dem wir gemeinsam ein Heilpflanzenzentrum für Mensch UND Tier schaffen konnten. Inmitten wunderschöner Natur entstand so meine Kleintierpraxis mit dem Schwerpunkt Phytotherapie.

Ich absolvierte mehrere Heilpflanzenausbildungen und qualifiziere mich weiter an der Akademie für tierärztliche Fortbildungen auf den Gebieten der klassischen Schulmedizin, der Regulationsmedizin und der „Biologischen Tiermedizin".
Als Mitglied mehrerer tierärztlicher Fachkreise, unter anderem dem Arbeitskreis Phytotherapie, engagiere ich mich als Referentin und Autorin.



 

Veröffentlichungen

  • Referentin der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) im Bereich der Phytotherapie.
  • Veröffentlichungen in human- und tiermedizinischen Zeitschriften, Artikel zur Phytotherapie.
  • Zeitschrift für Phytotherapie: 4/2009. Im Portrait Cannabis sativa L. – Pflanze mit Doppelnutzen
  • Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin: 3/2009. Pflanzenportrait Hanf
  • Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin: 4/2009. Cannabis als NSAID-Alternative
  • Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin: 1/2010. Medizinaltees in der Kleintierpraxis
  • Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin: 4/2010. Pflanzenportrait Karde
  • Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift: 1/2010. Pflanzenportrait Weihrauch
  • Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin: (erscheint in Kürze) Die antiinflammatorische Wirkung von
    Boswellia serrata bei chronischen Darmerkrankungen


Heilpflanzen für Hunde
Wirkungsweise, Rezepturen und Anwendung, Kosmos Verlag 2013
ISBN-10:3-440-12761-3 oder EAN:9783440127612
Online bestellen z.B. bei: Wolf-Dieter Storl